Taufe

In den Kirchgemeinden Sils i.D. und Mutten werden Taufen in der Regel in den Sonntags-Gottesdiensten gefeiert. Die Gottesdiensttermine entnehmen Sie dem Gottesdienstplan.

Sofern Sie Ihr Kind noch nicht taufen lassen möchten, kann es im Gottesdienst einen Segen empfangen. Die Kleinkindertaufe geschieht auf Verlangen eines Elternteils oder eines Sorgeberechtigten, wenn der andere nicht widerspricht. Gehört kein Elternteil der Kirche an, kann die Taufe stattfinden, wenn die Eltern zur einer christliche Erziehung des Kindes durch die Paten bereit sind.

Eltern und Paten haben die Verantwortung für die christliche Erziehung des Kindes. Einer der Paten muss Mitglied der Evang.-ref. Kirche sein, der andere kann Mitglied einer anderen Kirche sein, etwa der katholischen. Wer keiner christlichen Kirche angehört, kann nicht Pate werden.

Die Eltern führen mit dem Pfarrer ein Taufgespräch: Was bedeutet die Taufe? Wie gestaltet die Familie den Gottesdienst mit?

Zur Taufe geben die Eltern dem Kind einen Bibelvers als Taufspruch (Liste). Gerne suchen Sie sich Lieder zur Taufe aus (Liederliste).